Zu Beginn meiner Arbeit als Malerin, waren es instinktive Impulse, die mich Motive sehr ausführlich darstellen ließen. Es reizte mich, die exakten Formen der Gegenstände wiederzugeben, die den wichtigsten Teil meiner Stillleben bildeten. Es war mir dabei jedoch immer ein Anliegen, den malerischen Duktus nicht zu verlieren.
Nach mehrjähriger Schaffenspause begann ich völlig neu. Es entstanden abstrakte Bilder aus einer Vielzahl an Materialien und Techniken.
Gegenwärtig bestimmen immer noch Gegenstände oder Figuren die Themen der meisten Bilder, jedoch gestalte ich diese zu abstrahierten Formen und Linien um.
Unabhängig von der Thematik der Bilder, gilt mein Interesse vor allem der strukturierten Oberfläche, sowie der Farbtiefe, die durch Vielschichtigkeit entsteht. Um diese Tiefe zu erlangen, trage ich viele Materialschichten in mehreren Arbeitsschritten auf, jeweils gefolgt von Trocknungsphasen. Interessante Strukturen entstehen durch Arbeitsschritte mit verschiedenen Spachtelmassen, Kaffee, Sanden, Papier, etc.. Farbschichten erarbeite ich mit sämtlichen Mitteln, die Farbpigmente enthalten. Jede Schicht, ob formgebend oder farbgebend, hat ihre Aufgabe und ist ein wichtiger Teil im fertiggestellten Bild. Die einzelnen Schichten werden aufgetragen, bearbeitet, verletzt und teilweise wieder abgenommen und werden selten komplett von der nächsten Schicht überdeckt. Aber selbst bei völliger Abdeckung würden die darunter liegenden Schichten Spuren hinterlassen.
Die Inspirationen für meine Arbeiten finde ich in der unmittelbaren Umgebung und in der Natur. In deren Strukturenreichtum und Vielschichtigkeit, in deren Farbtiefe, in deren Erneuerung und Verfall.
At the beginning of my work as a painter, it was instinctive impulses that allowed me to paint motifs in great detail. It tempted me to reproduce the exact shapes of the objects that formed the most important part of my still lifes. However, it was always my interest not to lose the picturesque style.
After several years of creative break I started completely new. I created abstract pictures from a variety of materials and techniques.
Objects still dominate the themes of most images, but get transformed into abstracted shapes and lines.
Independant of the subject, my particular artistic interest lies in textured surfaces, as well as the depth of colour which arises through layering. In order to achieve this depth, I apply many layers of material in several working steps followed by drying phases. Interesting textures are created by working steps with different spatula, coffee, sand, paper, etc. I develop colour layers with all materials that contain colour pigments. Each layer, whether shaping or colouring, has its task and is an important part in the finished image. The individual layers are applied, processed, injured and partly removed again, and are seldom completely covered by the next layer. But even under full coverage the underlying layers would leave their traces.
I find the inspiration for my work in my immediate surroundings and nature in general. In its opulence of textures, in its complexity and colour depth, in its constant cycle of renewal and decay.