Mein Konzept ist es, mit den Kursteilnehmern themenbezogen zu arbeiten. Durch die langjährige, künstlerische Arbeit mit Kindern in der Schule, machte ich die Erfahrung, dass diese Form der Richtungsweisung den Malern hilft, sich besser fokussieren zu können und Ideen zu bündeln. Dadurch wird ihnen der Anfang leichter gemacht und führt so immer zu einem motivierten Malprozess.

Es kommen hochwertige Aquarellfarben, verschiedene Kreiden (wasserlöslich und wasserabweisend), Bunt- und Bleistift, so wie Acryl und Pigmente auf ebenso hochwertigem Papier zum Einsatz. Die Kinder lernen deren Eigenschaften und verschiedene Techniken kennen. Das eigentlich Besondere jedoch ist die Kombination unterschiedlicher Malstoffe innerhalb einer Arbeit. Hier lernen die Kinder, wie verschiedene Malstoffe miteinander reagieren. Es fordert manchmal auch ihren Mut, aus der Sicherheit der gewohnten Arbeitsweise auszubrechen. Die Mischung mehrerer Techniken lässt durch ihre Vielschichtigkeit äußerst reizvolle Kunstwerke entstehen und begeistert am Ende auch die Kinder.

 

 

 

My concept is to work with the students on a given subject. Through the many years of artistic work with children at school, I learned that this form directionality helps the painters to focus better and to bundle ideas. This makes the beginning easier and leads to a motivated painting process.

 

High-quality watercolor paints, various chalks (wattle-soluble and water-repellent), color pencils and pencils, as well as acrylics and pigments are used on equally high-quality paper. The children learn about the characteristics of the painting materials and different techniques.

What is really special, however, is the combination of different dyes within a work. Here the children learn how different dyes react with each other. It also sometimes demands their courage to break out of the security of the usual way of working. The mixture of several techniques, by its complexity, makes extremely attractive artworks emerge and inspires children in the end.